Unternehmensphilosopie

Wir arbeiten bei Budelmann Elektronik auf Basis gemeinsamer Werte zusammen. Diese sind für unser Handeln im Unternehmen, aber auch darüber hinaus maßgebend. Dies gilt beispielsweise für die Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten und anderen Partnern. Wir verpflichten uns darauf, unser Handeln an diesen Grundsätzen auszurichten und unser Tun daran zu messen.
Wir übernehmen Verantwortung: Fällt uns ein Problem auf, lösen wir es, auch, wenn wir formal nicht dafür zuständig sind. Bei Fehlern suchen wir nicht nach einem Schuldigen, sondern nach einem Weg, die Auswirkungen des Fehlers zu begrenzen und künftig ähnliche Fehler zu vermeiden. Das bedeutet, dass wir Fehler sofort mit alldenjenigen besprechen, die bei der Analyse helfen können. Zur Verantwortungsübernahme gehört auch Zuverlässigkeit: Wir bearbeiten unsere Aufgaben stets so, dass wir sie bedenkenlos an den nächsten Kollegen weiterreichen können. Maßstab ist, dass wir Ergebnisse unserer Arbeit (auch intern) stets so aufbereiten, dass sie bedenkenlos das Haus verlassen und einem Kunden präsentiert werden könnten. Dies ist ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber unseren Kollegen, die mit entsprechenden Ergebnissen weiterarbeiten müssen. Verantwortung bedeutet auch Eigenverantwortung: Wir informieren unsere Kollegen über Veränderungen oder Neuigkeiten. Gleichzeitig fragen wir aber auch aktiv nach, wenn wir das Gefühl haben, etwas verpasst zu haben und ziehen uns nicht auf die Position „Davon wusste ich aber nichts“ zurück.
Wir halten zusammen: Jeder einzelne Mensch hat seine Rolle im Unternehmen und trägt dazu bei, dass wir gemeinsam erfolgreich sind. Wir erkennen an, dass jeder mit seinen Begabungen und Spezialisierungen einen individuellen Beitrag leistet. Dies bedeutet aber auch, dass jeder einzelne sich seiner Verantwortung gegenüber dem Unternehmen und den Kollegen bewusst ist und aktiv Wissen weitergibt. Wissen wird nur dann wertvoll, wenn es von vielen Köpfen geteilt und weiterentwickelt wird. Deshalb ist für uns selbstverständlich: Wer um Hilfe bittet oder eine Frage stellt, dem erklären wir bereitwillig und vollumfänglich, was wir wissen und für den entsprechenden Anwendungsfall wichtig ist. Wir helfen uns auch über die Abteilungsgrenzen hinweg. Niemand ist sich zu schade, bei einer Inventur zu helfen oder den Müll nach draußen zu bringen, wenn Not am Mann ist.
Wir sind ehrlich: Wir können uns vertrauen. Wenn wir um Diskretion gebeten werden, kann man sich auf unsere Integrität und Loyalität verlassen. Ehrlichkeit bedeutet auch Kritikfähigkeit. Wir geben konstruktive Kritik und nehmen solche auch dankbar an. Denn nur so können wir uns weiterentwickeln. Wir respektieren uns gegenseitig und kommunizieren wertschätzend miteinander. Das bedeutet auch, ehrlich mit sich selbst zu sein und anzuerkennen, wo die eigenen Stärken und vor allem die eigenen Schwächen liegen. Die Expertise unserer Kollegen erkennen wir an und schätzen sie wert.
Wir leben kontinuierlichen Wandel: Für uns ist klar: Nichts bleibt, wie es war. Wir verbessern unsere Prozesse, indem wir sie laufend auf den Prüfstand stellen. Auch fachlich und persönlich verändern wir uns. Jedes neue Projekt, aber auch Änderungen im politischen Umfeld können es notwendig machen, sich kurzfristig weiterzubilden. Auch das Unternehmen wandelt sich kontinuierlich hinsichtlich des Angebots und der Kunden. Für uns ist das nichts Schlimmes. Im Gegenteil: Wir wachsen an Veränderungsprozessen. Wir lernen gerne Neues und tun alles dafür, um Barrieren des Nicht-Wissens im Unternehmen abzubauen. Barrieren des Nicht-Wollens akzeptieren wir nicht. Ganz gleich, wie wir uns verändern – unser Ziel ist es immer, das beste Ergebnis zu erreichen. Wir definieren unsere Arbeit nicht als Absitzen von Zeit, sondern wir ziehen Freude daraus, die bestmögliche Leistung abzuliefern.

Corporate philosophy

At Budelmann Elektronik we work together on the basis of common values. These are decisive for our actions in the company, but also beyond. This applies, for example, to cooperation with customers, suppliers and other partners. We commit ourselves to aligning our actions with these principles and to measure our actions against them.
We assume responsibility: If we notice a problem, we solve it, even if we are not formally responsible for it. In the case of mistakes, we are not looking for a culprit, but for a way to limit the impact of the error and avoid similar errors in the future. This means that we immediately discuss mistakes with all those who can help with the analysis. Taking responsibility also includes reliability: We always handle our tasks in such a way that we can pass them on to the next colleague without hesitation. The benchmark is that we always prepare the results of our work (even internally) in such a way that they could leave the house without hesitation and be presented to a customer. This is a sign of appreciation towards our colleagues, who must continue to work with these results. Responsibility also means individual responsibility: We inform our colleagues about changes or news. At the same time, however, we actively ask if we feel that we have missed something and do not withdraw to the position “I didn't know anything about that”.
We stick together: Every individual person has his or her role in the company and contributes to our common success. We recognize that everyone makes an individual contribution with the use of his or her talents and specializations. However, this also means that each individual is aware of his responsibility towards the company and his colleagues and actively passes on knowledge. Knowledge becomes valuable only if it is shared and further developed by many minds. That is why we take for granted: Who asks for help or asks a question, will readily be helped. We will fully explain to him what we know and what is important for the respective issue. We also help ourselves across department boundaries. No one’s too bad to help with an inventory or take the garbage outside if the worst comes to the worst.
We're honest: We can trust each other. If we are asked for discretion, you can rely on our integrity and loyalty. To be honest also means to be open to criticism. We offer constructive criticism and take it gratefully. Because this is the only way we can evolve. We respect each other and communicate with each other in an appreciative way. This also means being honest with oneself and recognizing where one’s own strengths and, above all, one’s own weaknesses lie. We recognize and value the expertise of our colleagues.
Continuous change is part of our DNA: For us, it is clear: Nothing remains as it was. We improve our processes by constantly reviewing them. We also change professionally and personally. Any new project, but also changes in the political environment, can make it necessary to continue training in the short term. The company is also constantly changing in terms of its offer and its customers. This is nothing bad for us. On the contrary: We are growing in processes of change. We like to learn new things and do everything we can to remove barriers of not-knowing within the company. We do not accept barriers of not-willing. No matter how we change, our goal is always to achieve the best result. We do not define our work as marking time, but rather we take pleasure in delivering the best possible performance.