2021

Beziehungen im Betrieb

Die Causa Reichelt hat zu Diskussionen rund um die Thematik Beziehung am Arbeitsplatz geführt. Das geht aber am Problem vorbei, kommentiert Geschäftsführerin Jeannine Budelmann in ihrer Kolumne für Markt und Mittelstand. Denn problematisch sind Beziehungen immer dann, wenn ein Machtgefälle ausgenutzt wird. Bei Budelmann Elektronik ist dafür kein Platz. Und so soll es auch bleiben!

3G am Arbeitsplatz

Für viele Arbeitgeber hat die plötzliche Einführung von 3G am Arbeitsplatz Probleme aufgeworfen, die nun kurzfristig zu lösen sind. Tägliche Kontrollen von Tests sind gerade für kleine und mittlere Unternehmen organisatorisch schwierig zu stemmen. Was stattdessen zu tun wäre hat Geschäftsführerin Jeannine Budelmann für die WirtschaftsWoche aufgeschrieben.

Dürfen Chefs fluchen?

Führungskräfte müssen nach gängiger Meinung ihre Emotionen stets im Griff haben, neutral und objektiv sein und dürfen sich keine Fehler erlauben. In der Theorie ist Perfektionismus sicherlich ein erstrebenswertes Ziel. Besser für die geistige Gesundheit ist es aber, wenn sich Führungskräfte und ihre Mitarbeiter bewusst sind, dass jeder Fehler machen darf und es auch tut. Das entlastet und führt im Ergebnis zu mehr Respekt, als das stetige Theaterspielen.

Make or buy?

Seit Beginn der Corona-Pandemie sind die internationalen Lieferketten gestört. Das betrifft auch die Elektronikindustrie. Warum man dennoch nicht Hals über Kopf alle Teile der Wertschöpfungskette zurück holen sollte hat Geschäftsführerin Jeannine Budelmann in ihrer aktuellen Kolumne für Markt und Mittelstand aufgeschrieben. In diesem Kontext ist ein Bewusstsein für die eigenen Kernkompetenzen das wichtigste.

Erfolg auf der ganzen Linie

Eine vollautomatisierte Bestückungslinie ist wirklich beeindruckend. Doch damit am Ende der Linie die bestmögliche Qualität steht, sollte man sich auch mit der Thematik der Pastendrucks beschäftigen. Welche Möglichkeiten Stand der Technik sind und wie man diese optimal kombinieren kann erklärt Dr. Christoph Budelmann in seinem aktuellen Design-Tipp für ELEKTRONIK PRAXIS. Zu Lesen in Ausgabe 21.

WDR Lokalzeit

Lieferengpässe bei elektronischen Bauteilen führen zu großen Herausforderungen für die Industrie. Wie wir mit diesem Problem umgehen und welche Lösungsansätze wir haben hat Geschäftsführer Dr. Christoph Budelmann im Interview mit der WDR Lokalzeit erklärt. In dieser Situation ist Kreativität genauso gefragt wie ein langer Atem.

Phoenix Runde

Was erwartet uns in einer potentiellen Ampel-Koalition? Darüber hat Geschäftsführerin Jeannine Budelmann mit Jan Fleischhauer, Gero Neugebauer und Ulrike Herrmann in der Phoenix Runde diskutiert. Angesichts großer inhaltlicher Differenzen zwischen den potentiellen Koalitionspartnern bleibt zu hoffen, dass die Ergebnisse mehr bringen als Formelkompromisse.

Quarantäne-Bürokratie

Die neue Regelung für die Abrechnung von Quarantäne ungeimpfter Mitarbeiter ist für die Unternehmen ein Desaster. Unternehmen müssen im Falle des Falles einen immensen Aufwand treiben, um herauszufinden, ob der betreffende Mitarbeiter sich aus gesundheitlichen Gründen hätte impfen lassen können oder nicht. Um das beurteilen zu können, fehlt aber die fachliche Expertise.

Interview im ARD MOMA

Was braucht eigentlich die deutsche Wirtschaft aktuell am meisten? Diese und andere Fragen hatte Geschäftsführerin Jeannine Budelmann am 15.9.21 an Olaf Scholz. Sie schlüpfte in die Rolle des Journalisten Michael Strempel, der im Morgenmagazin für die politischen Interviews verantwortlich ist und fühlte dem Kanzlerkandidaten auf den Zahn. Das ganze Interview gibt es hier: https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/politik/6-Minuten-fuer-meine-Stimme-Jeannine-Budelmann-trifft-Olaf-Scholz-100.html

Tiere im Büro

Hunde sind kuschelig, verbreiten oft gute Laune und sorgen durchs regelmäßige Gassigehen dafür, dass ihre Halter ständig in Bewegung sind. Das ist gesund. Für viele Menschen haben Hunde im Büro aber handfeste Nebenwirkungen. Welche das sind und warum Tiere in unseren Büros nichts zu suchen haben beschreibt Geschäftsführerin Jeannine Budelmann in ihrer aktuellen Kolumne für die WirtschaftsWoche.

Business Denglisch

Die englische Sprache ist unbestritten eine der wichtigsten in unserer Geschäftswelt. Manchmal sind Anglizismen aber auch kontraproduktiv. Wozu die Überfrachtung von deutschen Texten mit englischen Begriffen führen kann, beschreibt unsere Geschäftsführerin Jeannine Budelmann in ihrer aktuellen Kolumne für Markt und Mittelstand.

Löten: Mit Dampfphase oder Reflow?

Konvektionslöten ist heute das vorherrschende Lötverfahren. Für technisch anspruchsvolle Baugruppen lohnt es sich aber, sich mit den Vorteilen des Kondensationslötens zu beschäftigen. Die unterschiedlichen Verfahren beschreibt Geschäftsführer Dr. Christoph Budelmann in seinem aktuellen Beitrag in Ausgabe 15/16 von ELEKTRONIK PRAXIS.

Azubis in die Schulen!

Schließungen von Schulen hatten nicht nur verheerende Auswirkungen auf Schüler von allgemeinbildenden Schulen. Auch Berufsschüler verbringen einen relevanten Teil ihrer Ausbildung in der Berufsschule. Diese waren in den vergangenen anderthalb Jahren genauso eingeschränkt, ohne, dass es ein öffentliches Interesse daran gegeben hätte. Welche Auswirkungen dies auf die Qualität von Berufsausbildung und damit auf das größte Kapital unserer Gesellschaft hat beschreibt Geschäftsführerin Jeannine Budelmann in DIE WELT.

Bauteilknappheit im Cicero

Elektronische Bauteile begegnen uns täglich unbewusst auf vielfältige Art und Weise. Wie sehr wir auf diese kleinen Teile angewiesen sind, zeigt sich seit einigen Monaten immer deutlicher. Denn durch Brände in einigen Werken, Handelsbeschränkungen und durch die gestiegene Nachfrage für Consumer-Elektronik in der Corona-Pandemie werden viele dieser kleinen Teile knapp. Geschäftsführerin Jeannine Budelmann sprach mit dem Cicero über die Auswirkungen auf die deutsche Elektronikindustrie. Der aufschlussreiche Text findet sich in der Juli-Ausgabe 2021 des Cicero.

Inspiration für Innovation

Innovation entsteht häufig dann, wenn völlig unterschiedliche Menschen miteinander kommunizieren. In einem ansprechenden, kreativen Ambiente und mit einer Offenheit für andere Ideen können heterogene Teams wahre Wunder vollbringen. Dass diese Grundlagen in der Pandemiezeit zu kurz kamen, lässt sich unter anderem an den Patentanmeldungen ablesen. Mehr dazu in der aktuellen Kolumne von Jeannine Budelmann für markt & wirtschaft westfalen.

Postagile Führung

Über den Sinn und Unsinn agiler Führungsmethoden schreibt Jeannine Budelmann in ihrer aktuellen Kolumne für Markt und Mittelstand. Wichtig ist, sich immer wieder neu zu erfinden, auch was die richtigen Führungsinstrumente angeht. Erschienen in Markt und Mittelstand, Ausgabe 03/2021.

Automatisierungsgrad erhöhen

Aus Qualitäts- und Kostengründen verzichtet man in der Elektronikfertigung weitestgehend auf manuelle Tätigkeiten. Welche Möglichkeiten es dennoch gibt, um stabile Durchkontaktierungen zu erreichen, beschreibt Dr. Christoph Budelmann in seinem aktuellen Design-Tipp für ELEKTRONIK PRAXIS. Zu lesen in Ausgabe 8 2021 oder online.

Schule zu – Umsatz weg

Welche negativen Auswirkungen die permanenten Schul- und Kitaschließungen auf Unternehmen haben, beschreibt Geschäftsführerin Jeannine Budelmann in der aktuellen Kolumne für markt & wirtschaft westfalen. Den vollständigen Text finden Sie in Ausgabe 4/2021 und online.

BGA-Layout entflechten

In der aktuellen Ausgabe von ELEKTRONIK PRAXIS erklärt Geschäftsführer Dr. Christoph Budelmann, welche Möglichkeiten es gibt, ein BGA-Layout zu entflechten. Der aktuelle Design-Tipp findet sich in Ausgabe 7 von ELEKTRONIK PRAXIS und online.

Fertigungsgerechtes Elektronikdesign

In der neuen Kolumne für ELEKTRONIK Praxis beschreibt Dr. Christoph Budelmann Fallstricke und Lösungen für das Design von Leiterplatten. Der Experte für fertigungsgerechte Elektronikentwicklung widmet sich in der aktuellen Ausgabe dem optimalen Nutzenaufbau. Beim Ritzen und Fräsen von Nutzen treten häufig vermeidbare Fehler im Elektronikdesign zutage, die hohe Folgekosten oder Qualitätseinbußen nach sich ziehen.

WDR Westpol Eins zu eins

Unsere Geschäftsführerin Jeannine Budelmann war bei WDR Westpol Eins zu eins zu Gast. Mit Anke Plättner diskutierte sie die Frage: Wie kommt die Wirtschaft wieder in Schwung? Die Kernbotschaft lautete: Die Probleme, die durch die Corona-Maßnahmen entstehen, sind nicht mehr tragbar. Die Politik muss vielfältige Perspektiven berücksichtigen, wenn sie Entscheidungen trifft. KMUs, junge Unternehmen und arbeitende Eltern werden unzureichend gehört. Das vollständige Interview finden Sie hier:

Phoenix Runde

Wie kommt die Wirtschaft wieder in Gang? Dazu diskutierte Geschäftsführerin Jeannine Budelmann in der Phoenix Runde mit Verbands- und Medienvertretern. Klare Aussage: Wirtschaft braucht Verlässlichkeit und schnell eine klare Öffnungsperspektive. Die ganze Sendung sehen Sie hier: https://www.phoenix.de/sendungen/gespraeche/phoenix-runde/krisentreffen—wie-kommt-die-wirtschaft-wieder-in-gang-a-1980805.html

Heldin des Mittelstands

Die neue Struktur unserer Entwicklungsarbeit erregt Aufmerksamkeit: Für das innovative Konzept wurde unsere Geschäftsführerin Jeannine Budelmann in der aktuellen Ausgabe der Wirtschaftswoche als Heldin des Mittelstands portraitiert. Mehr dazu, wie wir im Unternehmen an Projekten arbeiten gibt es in der Wirtschaftswoche vom 5.2.2021.

KI verstehen und nutzen

Im Rahmen der Veranstaltung „Künstliche Intelligenz verstehen und nutzen“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Lingen am 26. Januar 2021 spricht Geschäftsführer Dr. Christoph Budelmann über konkrete Praxisbeispiele. Die Veranstaltung richtet sich speziell an kleine und mittlere Unternehmen, die bislang wenig oder keine Berührungspunkte mit dem Thema KI hatten. Der Vortrag aus unserem Hause führt in die Bildverarbeitungs- und KI-Grundlagen ein. Außerdem zeigt Dr. Christoph Budelmann entlang des Fertigungsprozesses die Probleme und Lösungsansätze im Bereich KI-gestützter Bildverarbeitung auf.

2021

Relationships in the company

The Reichelt scandal has led to discussions on the issue of relationships in the workplace. But this is not the real problem, says managing director Jeannine Budelmann in her column for Markt und Mittelstand. Because relationships are problematic whenever a power imbalance is exploited. At Budelmann Elektronik there is no room for it. And that’s how it should stay!

Corona regulations in the workplace

For many employers, the sudden introduction of the new corona regulations in the workplace has raised problems that need to be solved in the short term. Daily checks of tests are difficult to manage, especially for small and medium-sized enterprises. Managing director Jeannine Budelmann has written down what to do instead for WirtschaftsWoche.

Are bosses allowed to curse?

According to common opinion, managers must always have their emotions under control, be neutral and objective and must not allow themselves to make mistakes. In theory, perfectionism certainly is a desirable goal. But it is better for mental health if leaders and their employees are aware that everyone can make mistakes. This brings relieve for people and subsequently leads to more respect than constant role playing.

Make or buy?

Since the beginning of the coronavirus pandemic, international supply chains have been disrupted. This also applies to the electronics industry. Managing director Jeannine Budelmann has written down in her current column for Markt und Mittelstand why one should not bring back all parts of the value chain hastily. In this context, awareness of one’s core competencies is the utmost importance.

Success on the whole line

A fully automated assembly line is really impressive. But to ensure the best possible quality at the end of the line, one should also deal with the topic of solder paste printing. Dr. Christoph Budelmann explains the possibilities of state-of-the-art technology and how to optimally combine them in his current design tip for ELEKTRONIK PRAXIS. To be read in issue 21.

WDR Lokalzeit

Bottlenecks in supply chains for electronic components lead to major challenges for the industry. In an interview with WDR Lokalzeit, Managing Director Dr. Christoph Budelmann explained how we are dealing with this problem and what solutions we have. In this situation, creativity is as much in demand as patience.

Phoenix round talk

What can we expect from a potential traffic light coalition? Managing director Jeannine Budelmann discussed this with Jan Fleischhauer, Gero Neugebauer and Ulrike Herrmann in the Phoenix round talk. Given great differences with regards to content between the potential coalition partners, it remains to be hoped that the results will bring more than compromise formulas.

Quarantine bureaucracy

The new system for the settlement of the quarantining of unvaccinated employees is a disaster for the companies. Companies must, in the event of a case, make an enormous effort to find out whether the employee concerned could not have been vaccinated for health reasons. However, in order to be able to assess this, the professional expertise is lacking.

Interview at the ARD MOMA

What does the German economy currently need most? Managing director Jeannine Budelmann asked Olaf Scholz these and other questions on 15.9.21. She slipped into the role of journalist Michael Strempel, who is responsible for the political interviews in the morning magazine and sounded the chancellor candidate out. The whole interview is available here: https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/politik/6-Minuten-fuer-meine-Stimme-Jeannine-Budelmann-trifft-Olaf-Scholz-100.html

Animals in the office

Dogs are cuddly, often spread a good mood and through regular walks they ensure that their owners are constantly in motion. This is healthy. For many people, dogs in the office have tangible side effects though. Managing Director Jeannine Budelmann describes in her current column for WirtschaftsWoche which effects there are and why there is no room for animals in our offices.

Business Denglish

The English language is undoubtedly one of the most important in our business world. But sometimes anglicisms are also counterproductive. Our managing director Jeannine Budelmann describes in her current column for Markt und Mittelstand what the overload of German texts with English terms can lead to.

Vapor phase soldering or reflow?

Convection soldering is today the prevailing soldering process. For technically demanding assemblies, however, it is worth considering the advantages of condensation soldering. Managing Director Dr. Christoph Budelmann describes the different procedures in his current article in issue 15/16 of ELEKTRONIK PRAXIS.

Trainees back to school!

Closures of schools have not only had a devastating effect on pupils from general schools. Vocational students also spend a relevant part of their training at the vocational school. These have been equally limited in the past one and a half years without any public interest. Managing Director Jeannine Budelmann describes the impact on the quality of vocational training and thus on the largest capital of our society in DIE WELT. Her claim is clear: Leave the schools open!

Component scarcity in the Cicero

We encounter electronic components unconsciously every day in a variety of ways. How much we depend on these small parts has become more and more evident during the last few months. Due to fires in some plants, trade restrictions and increased demand for consumer electronics during the Corona pandemic many of these small parts become scarce. Managing Director Jeannine Budelmann spoke to the Cicero about the impact on the German electronics industry. The enlightening text can be found in the July 2021 edition of the Cicero.

Inspiration for innovation

Innovation often arises when completely different people communicate with each other. In an appealing, creative ambience and with an openness to other ideas, heterogeneous teams can perform real wonders. The fact that these principles were missed out during the pandemic can be seen, among other things, in the number of patent applications. Read more in the current column by Jeannine Budelmann for markt & wirtschaft westfalen.

Post-agile leadership

Jeannine Budelmann writes about the sense and nonsense of agile leadership methods in her current column for Markt und Mittelstand. It is important to reinvent oneself again and again, also with regard to the right management instruments. Published in Markt und Mittelstand, issue 03/2021.

Increasing the degree of automation

For reasons of quality and cost, manual activities are reduced to the greatest possible extend within electronics production. In his current design tip for ELEKTRONIK PRAXIS, Dr. Christoph Budelmann describes the possibilities available to achieve stable solder joints using the advantages of surface mounted devices. To be read in issue 8 2021 or online.

BGA fanout routing

In the current issue of ELEKTRONIK PRAXIS, Managing Director Dr. Christoph Budelmann explains the possibilities for BGA fanout routing. The current design tip can be found in issue 7 of ELEKTRONIK PRAXIS and online.

Manufacturing specific electronics design

In the new column for ELEKTRONIK Praxis, Dr. Christoph Budelmann describes pitfalls and solutions for the design of printed circuit boards. In the current issue, the expert for manufacturing specific electronics development deals with the optimal panel setup. During v-scoring and milling of panels avoidable errors in electronics design are often revealed, resulting in high consequential costs or loss of quality.

WDR Westpol Eins zu eins

Our managing director Jeannine Budelmann was a guest at WDR Westpol Eins zu eins. With Anke Plättner she discussed the question: How does the economy get back on track? The key message was: The problems caused by the Corona measures are no longer bearable. Politics must take into account a wide range of perspectives when making decisions. SMEs, young businesses and working parents are insufficiently heard. You can find the full interview here:

Phoenix round talk

How does the economy get back on track? In the Phoenix Round, Managing Director Jeannine Budelmann discussed this with association and media representatives. Her clear statement: The economy needs reliability and a clear perspective of opening quickly. You can see the entire broadcast here: https://www.phoenix.de/sendungen/gespraeche/phoenix-runde/krisentreffen—wie-kommt-die-wirtschaft-wieder-in-gang-a-1980805.html

Heroine of SMEs

The new structure of our development work attracts attention: For the innovative concept, our managing director Jeannine Budelmann was portrayed as a heroine of SMEs in the current issue of Wirtschaftswoche. More about how we work on projects in the company can be found in the Wirtschaftswoche from 5.2.2021.

Understanding and using AI

As part of the “Understanding and using Artificial Intelligence” event of the Mittelstand 4.0 Competence Center Lingen on January 26, 2021, Managing Director Dr. Christoph Budelmann talks about concrete practical examples. The event is aimed specifically at small and medium-sized enterprises that have had little or no contact with AI. The lecture from our company introduces the image processing and AI basics. In addition, Dr. Christoph Budelmann shows the problems and solutions in the field of AI-assisted image processing along the manufacturing process.