Origins

Founded in May 2010 by Christoph Budelmann to give his part-time job a solid foundation, Budelmann Elektronik turned into a solidly growing company and established itself in different business sectors. Originally focusing on the development of electronics it soon became evident that there was a growing demand for embedded software and entire electronic systems. As a result qualified personnel could be employed and the company moved to bigger premises. In 2012 the enterprise was turned into a limited liability company (GmbH) and Jeannine Budelmann became part of the general management. In 2015 we invested in some production machines that make almost an entire in-house production possible. Contrary to start-ups we rely on organic growth without external financing. Thus, we are able to be a reliable partner for our employees and customers. That’s what we stand for with our name.


Picture: Budelmann / Marcel Kröner

Christoph Budelmann (born in 1985) turned his hobby into a profession. He studied electrical engineering and information technology at University of Darmstadt and Ecole Nationale Supérieure de l’Electronique et des ses Application in Cergy-Pontoise, France. He is the author of numerous academic works in the field of embedded systems and writes a regular column in the professional magazine Trade Management which deals with new technologies for vending machines. In 2015, he was appointed to Hochschule Rhein-Waal to teach “Industrial Manufacturing of Electronics”, talking about current manufacturing processes and technologies of electronics as well as about production-oriented design. In 2017, Dr. Christoph Budelmann was awarded a doctorate (Dr.-Ing.) in the department of Mathematics and Computer Science at the University of Bremen on the subject Intelligent Sensor Nodes Powered over Fiber for Cost-Effective Applications. In addition, he is member of the industry and research committee of the Association of German Chambers of Commerce and Industry (DIHK) and voluntarily works as a jury member in North Rhine-Westphalia for the youth science competition “Jugend forscht” which he had won on national level in the category technology in 2005.

Picture: IHK / André Stephan


Jeannine Budelmann (born in 1986) graduated from the universities Mannheim und Heidelberg with a degree in business with intercultural qualification Chinese. During her studies she also stayed at the ESSEC business school in France and the 北京语言大学 (Beijing Langugage and Culture University) in Beijing. After her studies she worked on marketing-related research projects at University of Applied Sciences Osnabrück. As general manager of Budelmann Elektronik she is active in different business boards. In November 2016, she was appointed to the executive board of JCI North Rhine-Westphalia representing the department “Innovation and Resources” for the next two years. She is also member of the committee for vocational training of the Chamber of Industry and Commerce Münster. In November 2015, she was elected to the plenary of the Chamber of Industry and Commerce North Westphalia (which is the highest committee of the chamber) for six years. In 2017, she was appointed to Hochschule Rhein-Waal to teach “Innovation Management”.

Ursprünge

Im Mai 2010 von Christoph Budelmann gegründet, um seine bisherigen nebenberuflichen Tätigkeiten auf eine solide Basis zu stellen, hat sich Budelmann Elektronik mittlerweile zu einem solide wachsenden Unternehmen entwickelt, das sich in verschiedenen Märkten bereits einen Namen gemacht hat. Ursprünglich stand noch die Elektronik-Entwicklung im Vordergrund, es zeigte sich aber schnell ein großer Bedarf an hardwarenaher Programmierung und an der Lieferung von fertigen Systemen. Folgerichtig wurden Mitarbeiter mit Schwerpunkten in den genannten Bereichen eingestellt und neue Räumlichkeiten bezogen. Im Jahr 2012 wurde die Umwandlung in eine GmbH vollzogen und in diesem Zuge Jeannine Budelmann mit in die Geschäftsführung aufgenommen. Im Jahr 2015 schließlich erfolgten erste Investitionen in größere Fertigungsanlagen, die neben der Entwicklung auch die fast vollständige Produktion unserer Elektronik in unserem Hause ermöglichen. Im Gegensatz zu den heute vielzitierten Start-Ups haben wir auf organisches Wachstum ohne Fremdfinanzierung gesetzt und sind so in der Lage, unseren Mitarbeitern und Partnern ein langfristig zuverlässiger Partner sein zu können. Hierfür stehen wir mit unserem Namen.


Foto: Budelmann / Marcel Kröner

Dr. Christoph Budelmann (Jahrgang 1985) machte nach seinem Studium der Elektro-und Informationstechnik an der Universität Darmstadt und an der Ecole Nationale Supérieure de l’Electronique et de ses Applications in Cergy-Pontoise, Frankreich, sein Hobby zum Beruf. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Arbeiten im Bereich eingebetteter Systeme und schreibt eine feste Kolumne im Fachmagazin Vending Management, die sich mit neuen Technologien für Verkaufsautomaten beschäftigt. 2015 wurde er als Lehrbeauftragter für das Fach „Industrial Manufacturing of Electronics“ an die Hochschule Rhein-Waal berufen, in dem aktuelle Elektronik-Produktionsprozesse, Fertigungstechnologien und produktionsgerechtes Design vermittelt werden. 2017 promovierte er am Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Bremen mit einer Arbeit zu optisch versorgten intelligenten Sensorknoten für kostensensible Anwendungen zum Dr.-Ing. Ehrenamtlich engagiert er sich im DIHK-Ausschuss „Industrie und Forschung“ sowie als Juror in Nordrhein-Westfalen beim Wettbewerb Jugend forscht, bei dem er 2005 Bundessieger im Fachbereich Technik wurde.

Foto: IHK / André Stephan


Die im Jahr 1986 geborene Jeannine Budelmann hat ihren Abschluss als Diplom-Kauffrau mit Interkultureller Qualifikation Chinesisch an den Universitäten Mannheim und Heidelberg mit Zwischenstationen an der ESSEC business school in Frankreich und der 北京语言大学 (Beijing Language and Culture University) in Peking erworben. Nach dem Studium arbeitete sie an einigen marketingbezogenen Forschungsprojekten an der Hochschule Osnabrück. Heute ist sie als Geschäftsführerin von Budelmann Elektronik auch in vielen unternehmerisch relevanten Gremien aktiv. So wurde sie im November 2016 in den Landesvorstand der Wirtschaftsjunioren Nordrhein-Westfalen in das Ressort "Innovation und Ressourcen" gewählt und ist Mitglied im IHK-Regionalausschuss Münster. Sie wurde als stellvertretendes Mitglied in den Berufsbildungsausschuss berufen und im November 2015 für sechs Jahre in die Vollversammlung der IHK Nord Westfalen gewählt, das höchste Gremium der IHK. Seit 2017 ist sie als Lehrbeauftragte an der Hochschule Rhein-Waal verantwortlich für die Vorlesung "Innovation Management".