2016

Network Meeting: “Learning German quickly”

In the beginning of December 2016, Jeannine Budelmann was invited by the network “Companies integrate refugees” – which is operating nationwide – to participate in an expert panel. During the first network meeting in Berlin the managing director of Budelmann Elektronik GmbH talked about “Vocational Oriented Language Learning”. According to Budelmann, learning the language is crucial to manage work and daily life and is not always easy in the beginning. She offers refugees to go to language school twice a week and to work in her company for three days a week.

A different kind of cash disposal

Increasing fees for withdrawing cash from ATMs are an ongoing issue. More and more banks also reduce their opening hours making it even more inconvenient for customers to get cash. Christoph Budelmann proposes a countermovement in his latest column for Vending Management: Equipping new vending machines with cash withdrawal functionality. Suggesting this, he picks up the basic idea of his previous column: One has too much cash and needs to pay for its disposal; the other one doesn’t have it but needs it.

Cash – the German’s dearest friend

While it is perfectly normal in other countries to pay small amounts with your mobile phone or credit card, Germans still tend to prefer paying with cash. What does this mean for the vending sector? In his current column for the Vending Management magazine Christoph Budelmann presents his idea of upgrading vending machines with an authentication device that allows cooperating retailers to deposit bills and to receive coins in return. The advantage: Retailers don’t have to obtain their cash through a bank or a CiT company which can be rather pricey.

Just take the plunge

According to this motto Budelmann Elektronik GmbH is involved in the “Network Companies integrate Refugees”. During one of the last network meetings Jeannine Budelmann was asked which advice she would give to companies which are interested in integrating refugees: You just have to “take the plunge” to employ a refugee. The “Network Companies integrate Refugees” eventually borrowed this clear and simple statement and used it for their postcard campaign.

In-company integration of refugees

The network event “Companies integrate refugees” took place on July 7. Speakers from different institutions informed the audience about in-company integration of refugees.
Next to representatives from the local job agency and department of foreigners Jeannine Budelmann was invited to share her experience. ”We offer an entry qualification to a refugee, which runs over the course of a year. Three times a week he works in our company, two times a week he takes languages lessons”, the CEO tells the audience.

New Research Project OptED

In the beginning of May a new research project was launched: OptED focuses on the use of data glasses during the manufacturing process of electronic components. Budelmann Elektronik develops an innovative software solution which supports quality assurance during manual circuit board assembly.

Industry 4.0

The fourth industrial revolution is part of many discussions nowadays. In his latest column for Vending Management Christoph Budelmann describes which possibilities industry 4.0 can offer to the vending sector. Nevertheless, he emphasizes that many companies already have implemented applications by now and that is seen as a standard by customers today. Thus, a market differentiation is not really possible anymore if you solely rely on industry 4.0. That’s why we would like to encourage you to consider future trends in order to react to them in a timely manner.

Hanover Fair, April 25th – 29th 2016

Themed “Integrated Industry – Discover Solutions” the world’s largest industrial fair takes place in Hanover April 25th – 29th. The main focus lies on Industry 4.0, Energy & Environmental Technology, Industrial Automation & IT as well as on Smart Materials & Components. Our company presents results of our latest research project (smart work clothes) at booth B22 in hall 2.

Network Companies Integrate Refugees

More than 300 companies from all over Germany are founding members of “NETWORK Companies Integrate Refugees”. One of them is Budelmann Elektronik, one out of four founding members from Münster. The website went online on 3rd March and has been presented by Federal Minister of Economics Sigmar Gabriel and the president of the German Chamber of Commerce and Industry (DIHK) Dr. Eric Schweitzer. The network’s function is to support companies which plan to employ refugees.

Principles of orderly bookkeeping in vending

In addition to Christoph Budelmann’s last column for Vending Management discussing possible amendments concerning electronic sales data read-out, the current column deals with the legal requirements that are already in effect. All vendors should make themselves familiar with their vending machines since the taxable person is responsible for the correctness of its records. Ask your supplier to make sure that everything is recorded accordingly! It is technically feasible to record every single transaction. If you have any further questions, don’t hesitate to contact us!

Jeannine Budelmann briefs Members of the state parliament of North Rhine Westphalia on Industry 4.0

Last Saturday Jeannine Budelmann was invited by the working committee for economy of the state of North Rhine Westphalia where she informed local and regional politicians of the Green Party about the opportunities and obstacles of Industry 4.0 She stated that small and medium-sized companies need to be supported and tangible examples need to be made in order to show how Industry 4.0 can improve internal processes. Furthermore, Jeannine Budelmann emphasized that digitization does not only mean broadband expansion.

Electronic sales data read-out

In the world of vending machines a paper published by the ministry of finance creates confusion: Storage of digital records on cash transactions supposedly comes into effect in 2017, requiring modifications in software and construction. The paper has been published on November 26, 2010 by the German federal ministry of finance and refers to cash registers, scales with register functions, taximeters and odometers. We asked the ministry which effect the writing has on our customers’ products.

The entire article was published in Vending Management 04/2015

2016

Netzwerk-Treffen: „Schnell Deutsch lernen“

Anfang Dezember 2016 war Jeannine Budelmann beim Treffen des bundesweit agierenden Netzwerks „Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ als Expertin geladen. Bei der ersten Netzwerktagung in Berlin referierte die Geschäftsführerin der Budelmann Elektronik GmbH zum Thema „Berufsbezogenes Deutsch“. Denn der Erwerb der Sprache sei ein wichtiger Grundstein für das Zurechtfinden in Beruf und Alltag und gerade am Anfang nicht immer leicht, so Budelmann. In ihrem eigenen Unternehmen hat sich ein Konzept bewährt, bei dem Flüchtlinge drei Tage in der Woche im Betrieb und zwei Tage in der Sprachschule sind.

Bargeldentsorgung anders gedacht

Die enorme Erhöhung der Gebühren für Bargeldabhebungen ist aus aktuellen Debatten kaum mehr wegzudenken. Auch die stetige Reduzierung der Öffnungszeiten von Banken und ihren Filialen erschweren Privatpersonen das Beschaffen von Bargeld. Eine mögliche Gegenbewegung zu dieser Entwicklung präsentiert Christoph Budelmann in seiner aktuellen Kolumne: Die Ausstattung neuer Verkaufsautomaten mit einer Geldausgabe-Funktionalität.

Bargeld - des Deutschen liebster Freund

Während es in anderen Ländern bereits Standard ist, mit dem Handy Kleinbeträge zu zahlen oder fast ausschließlich die Kreditkarte zu nutzen, ist in Deutschland die Barzahlung nach wie vor sehr beliebt. Was bedeutet das für die Vending-Branche? In seiner aktuellen Kolumne im Vending Management Magazin präsentiert Christoph Budelmann die Idee, Automaten mithilfe einer Authentifizierungsfunktion so aufzurüsten, dass kooperierende Einzelhändler an diesen Scheine einzahlen können und dafür Bargeld bekommen.

Einfach trauen

Unter diesem Motto engagiert sich die Budelmann Elektronik GmbH im Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge. Während einer der letzten Veranstaltungen wurde Geschäftsführerin Jeannine Budelmann gefragt, was sie den an der Integration von Flüchtlingen interessierten Unternehmen mitgeben könne: Man müsse sich „einfach trauen“, einen Flüchtling zu beschäftigen. Diese so klare und gleichzeitig schlichte Aussage hat sich nun das Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge ausgeliehen und für ihre Postkartenkampagne verwendet.

Betriebliche Integration von Flüchtlingen

Bei der IHK-NETZWERK-Veranstaltung „Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ am 7. Juli 2016 informierten Referenten verschiedener Institutionen über die betriebliche Integration von Geflüchteten.
Neben Vertretern vom Jobcenter, der Arbeitsagentur und der Ausländerbehörde war auch Jeannine Budelmann eingeladen, ihre Erfahrungen zu teilen. „Wir bieten einem Flüchtling eine Einstiegsqualifizierung an, die über den Zeitraum eines Jahres geht. An drei Tagen in der Woche ist er bei uns im Betrieb, an zwei Tagen in der Sprachschule“, berichtete die Geschäftsführerin.

Neues Forschungsprojekt OptED

Anfang Mai fiel der Startschuss für ein Projekt zum Einsatz von Datenbrillen im Produktionsprozess von elektronischen Komponenten. Budelmann Elektronik entwickelt in diesem Rahmen eine innovative Softwarelösung zur Qualitätssicherung bei der Handbestückung von Prototypen.

Industrie 4.0

Die vierte Stufe der industriellen Revolution ist zurzeit Gegenstand vieler Debatten. Was Industrie 4.0 im Bereich des Vending konkret bedeutet, hat Christoph Budelmann in seiner neuesten Kolumne dargelegt. Er betont aber, dass dieses Thema mittlerweile bei vielen Unternehmen angekommen und somit zu einem Standard geworden ist. Eine wirkliche Differenzierung vom Markt ist darüber nicht mehr möglich. Sie sollten sich also bereits heute Gedanken darüber machen, welche Themen in Zukunft Trends setzen werden, um sich zeitnah positionieren zu können.

Hannover Messe, 25. bis 29. April 2016

Unter dem Motto „Integrated Industry – Discover Solutions“ findet die weltweit größte Industriemesse in diesem Jahr vom 25. bis 29. April in Hannover statt. Schwerpunkte sind Industrie 4.0, Energie & Umwelttechnologien, Industrieautomation & IT sowie Smart Materials & Components. Auch Budelmann Elektronik ist an prominenter Stelle auf der Messe vertreten: Wir präsentieren auf unserem Stand B22 in Halle 2 unter anderem die aktuellen Ergebnisse einer Entwicklung für intelligente Berufsbekleidung.

NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge

Über 300 Unternehmen aus ganz Deutschland haben sich als Gründungsmitglieder im „NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ zusammengeschlossen. Mit dabei ist auch die Budelmann Elektronik GmbH als eines von vier Gründungsunternehmen aus Münster. Die Webseite ist am 09.03.2016 online gegangen und wurde von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel und DIHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer vorgestellt. Bei dem neugegründeten Netzwerk geht es darum, Unternehmen bei der Beschäftigung von Geflüchteten zu unterstützen. So gibt es z. B.

Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung im Vending

Im Nachgang zu Christoph Budelmanns letzter Kolumne zu den möglichen Gesetzesneuerungen hinsichtlich elektronischer Umsatzdatenauslese, widmet sich der neueste Beitrag im Vending Management den aktuell bereits geltenden Anforderungen. Wer im Vending tätig ist, sollte sich mit den Feinheiten seiner Automaten auseinander setzen, denn der Steuerpflichtige ist für die Ordnungsmäßigkeit seiner Aufzeichnungen selbst verantwortlich. Löchern Sie Ihre Lieferanten, um Klarheit in die Aufzeichnungen zu bringen! Technisch ist die Aufzeichnung von Einzelumsätzen kein Problem – wenn Sie dazu Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns!

Jeannine Budelmann informiert Landtagsabgeordnete über Industrie 4.0

Am vergangenen Samstag war Jeannine Budelmann als Referentin bei der Landesarbeitsgemeinschaft Wirtschaft NRW von Bündnis 90/Die Grünen zum Thema Industrie 4.0 eingeladen. Im Wissenschaftspark Gelsenkirchen legte sie den anwesenden Kommunal- und Landespolitikern dar, welche Unternehmen noch Unterstützungsbedarf hinsichtlich Industrie 4.0 haben. Sie betonte zudem, dass beim Thema Digitalisierung nicht nur allein der Ausbau des Breitbandnetzes genüge. Unterschiede zwischen der industriellen Struktur in Deutschland und den USA wurden ebenso erläutert.

Elektronische Umsatzdatenauslese

In der Vending-Branche sorgt zurzeit ein Schreiben für Unruhe: Die Aufbewahrung digitaler Grundaufzeichnungen bei Bargeschäften. Diese soll angeblich ab 2017 drohen und würde für Automaten jeglicher Art bauliche und softwaretechnische Änderungen mit sich bringen. Dieses Schreiben wurde am 26. November 2010 vom Bundesministerium für Finanzen veröffentlich und bezieht sich auf Registrierkassen, Waagen mit Registrierkassenfunktionen, Taxameter und Wegstreckenzähler. Welche Bedeutung das Schreiben auch für Ihre Produkte haben könnte, haben wir beim Ministerium für Finanzen angefragt.